10. Jürgen Sleegers (Institut Spielraum)
Mit meinem heutigen Gast Jürgen Sleegers spreche ich über die Bildungspotentiale von Computerspielen. Jürgen ist nämlich nicht nur ein leidenschaftlicher Zocker, sondern auch MedienSpiel-Pädagoge. In seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der Technischen Hochschule Köln, verbindet er seine ganz persönliche Leidenschaft für digitale Spielkultur mit zahlreichen Fragestellungen zur Medienerziehung von Kindern und Jugendlichen. Er kennt sich also nicht nur bestens auf dem Computerspielemarkt aus, sondern hat auch jede Menge Methoden im Gepäck, die Eltern und Pädagog*innen dabei helfen, mit Kindern und Jugendlichen über Games ins Gespräch zu kommen.
Jürgen und ich kennen uns schon länger und da wir beide in Köln leben, haben wir die Gelegenheit genutzt und uns für die Aufzeichnung dieser Podcast-Folge persönlich in seinem Büro getroffen. Unter Beobachtung einer lebensgroßen Super Mario-Figur vergleichen wir die Spielmechaniken von analogen und digitalen Spielen. Wir sprechen über sein spannendes Forschungsprojekt zum Thema „Ethik und Games“, vor allem aber über die Frage, welche Potentiale im gemeinsamen Spiel mit den eigenen Kindern stecken. Wie eigentlich immer, war die Zeit mal wieder viel zu kurz für die vielen Fragen, die ich eigentlich an Jürgen hatte. Weil es aber so herrlich war sich face to face gegenüber zu sitzen, haben wir auch den formalen Rahmen dieses Podcasts etwas spielerisch interpretiert und ihn ein klein wenig überschritten. Gerade deshalb hat mir der Austausch mit Jürgen so großen Spaß gemacht und ich bin mir fast sicher, dass er auch euch mit seinem spürbaren Enthusiasmus für digitale Spiele anstecken wird.
Linksammlung:
Persönliche Linksammlung von Jürgen zum Thema „Kinder, Jugendliche, Familie und digitale Medien“: https://t1p.de/Medienratgeber-Linksammlung
Der Spieleratgeber - Pädagogische Altersempfehlungen für Computerspiele: www.spieleratgeber-nrw.de
Digitale Spielwelten – Digitale Spiele pädagogisch nutzen: www.digitale-spielwelten.de
Eltern-LAN der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB): http://eltern-lan.info
Institut „Spielraum“ der TH Köln: http://spielraum.web.th-koeln.de
Lernspiel „The Unstoppables“: https://theunstoppablesgame.ch
ZEIT-Artikel zu „This War of mine“ (2014): https://www.zeit.de/digital/games/2014-11/this-war-of-mine-antikriegsspiel-rezension
Über Feedback, Kritik und Anregungen freue ich mich unter: wiesoweshalbwarum@kjf.de
"Wieso? Weshalb? Warum?" ist ein Podcast-Angebot vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum: www.kjf.de
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